Startseite Aktuelles: 2. Unternehmertag zurück
Bild 1
Bild 3
Sachsen und Brandenburg wollen in der Lausitz künftig noch enger zusammen- arbeiten. Dies wurde mit einer gestern unterzeichneten Lausitz - Erklärung bekräftigt. Auf die dringend anstehende Verbesserung des Straßennetzes angesprochen, konnten jedoch beide keine verbindlichen Aussagen machen. Ab 2. Quartal 2005 soll trotz guter Eisenbahnanbindung ca. alle 7 Minuten ein LKW - Lastzug das Gelände verlassen ... gleich über die Lausitz - Erklärung?
Herr Illing von der LMBV gab konkrete Einblicke in das Sanierungskonzept zur Grundwasser-
kontamination bis 2020.
Herr Hähnel von der ASG Spremberg berichtete über die erfreuliche Entwicklung im nördlichen Bereich. Mit der neuen Kläranlage werden hier echte Anreize für neue Investoren geschaffen.
Herr Weber stellte die BIQ GmbH vor, die bei der Vermarktung von Altstandorten helfen will und Frau Dr. Eisenberg lobte die Bemühungen ihres Regionalmanagements ...
So war das Spektrum der Reden breit gefächert und Dr. Dähnert stellte eine weitere Veranstaltung für das nächste Jahr in Aussicht.
Bild 2 Bild 4
Am 25.08.04 fand der 2 Unternehmertag in Schwarze Pumpe statt. Herr Dr. Dähnert, Sprecher des Projektbeirates, begrüßte die Gäste und führte durch die Veranstaltung. Vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit war Frau Andrea Fischer und vom Brandenburgischen Wirtschaftsministerium der Staatssekretär Herr Dr. C. Wolfgang Vogel erschienen.