zur Startseite
Aktuelles Schwarze Pumpe - Ort der Ideen
wechselbild

Bild 2

Bild 3

Bild 1
?????
"038 | CO2 freies Kraftwerk Berlin" heißt es im Reiseführer 2008 der Organisation "Land der Ideen". Das es sich dabei um die Versuchsanlage in Schwarze Pumpe handelt, kann der Leser zumindest erahnen. Am 7. Dezember konnte sich beim Tag der offenen Tür jeder davon überzeugen, das Schwarze Pumpe und damit also eigentlich Spremberg als Ort der Ideen ausgezeichnet wurde. Die Urkunde wird einen Ehrenplatz im Spremberger Rathaus erhalten, versprach Bürgermeister Dr. Schulze. Das Wichtige dabei ist, das der Aufwand, der nötig ist, um eine Lösung für die CO2 - Abscheidung zu finden, gewürdigt wird. Diese Abscheidung kostet Energie, da liegt es natürlich nahe, Wege aufzuzeigen, die das kompensieren. Dazu wurde gestern auch gleich in die neu errichtete DDWT - Anlage eingeladen. Hier wird mit der Trocknung von Kohlestaub experimentiert. Trockener Kohle- staub, der heimtückische Feind ehemaliger Kraftwerkergenerationen soll, schlau eingesetzt, helfen den Wirkungsgrad wieder um 5% zu erhöhen. Dabei läuft hier schon Phase 2 der Erforschung. Für etwa 2020 ist der großtechnische Einsatz geplant.
Die zweifellos großen Leistungen auch regionaler Unternehmen und der BTU beim Ringen um mehr Wirkungsgrad und Umweltverträglichkeit wurden damit jetzt auch vor Ort entsprechend gewürdigt.
... Ort der Ideen im Land der Ideen ... was wäre eigentlich, wenn im Wirtschaftsministerium (?) vor Jahren die Entscheidung zum Bau eines Industriekraftwerkes mit Wärme-Kraft-Kopplung am Standort Schwarze Pumpe gefallen wäre. Viel der kostbaren Energie müsste nicht erst hoch, dann wieder runtertransformiert werden und die nahezu konstante Wärmeabnahme durch Papierfabrik, Wellpappanlage,... hätte zu einem Wirkungsgrad von womöglich über 70% geführt! Aus heutiger Sicht ein idealer Standort für Anlagen dieser Art. Wenn Anlagen mit Wärme-Kraft Kopplung an industriellen Schwerpunkten rechtzeitig entstehen, könnte viel der kostbaren Lausitzer Braunkohle fast doppelt so gut ausgelastet werden. Könnten dann nicht auch vorhandene Tagebaue fast doppelt so lange große Teile des Strom-und Wärmebedarfes der Industrie mit deutlich weniger CO2 Ausstoß decken?

... in Schwarze Pumpe kommen einem schon eigenartige Ideen - auch so gesehen paßt die Auszeichnung vortrefflich!

Fotos oben rechts: DDWT Anlage, unten: Festzelt an der Pilotanlage | mehr über DDWT

F.J. 8. Dez. 2008