
Die erste Rolle Papier
Test und Foto:
Hamburger Spremberg
|
Papierfabrik Hamburger-Spremberg: Erstes Papier produziert
Die erste Rolle Papier verließ am 07.04.2005 die Papiermaschine 1 in der Papierfabrik Hamburger-Spremberg. Auf der 160 Meter langen Papiermaschine werden aus Altpapier zukünftig Wellpapperohpapiere hergestellt.
Der österreichische Papierproduzent W. Hamburger AG errichtet mit einer Investition von 170 Millionen Euro auf dem Gelände des Industrieparks Schwarze Pumpe eine Papierfabrik und eine Anlage zur Herstellung von Wellpappe. Von hieraus hat das Unternehmen eine ideale geografische Lage in Europa gefunden.
Geschäftsführer Julian Laux informierte darüber, dass das Anfahrpersonal eine ausgezeichnete Leistung vollbrachte. Zu dem Anfahrpersonal gehörten neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Papierfabrik Hamburger-Spremberg auch ein Team aus den Konzernbetrieben in Pitten/Niederösterreich und Trostberg/Bayern. Die Inbetriebnahme verlief planmäßig. Nach Funktionsproben, elektrischen Drehtests, Überprüfung der Sicherheitseinrichtungen und Kontrolle des Prozessleitsystems konnte vor fünf Tagen der erste Altpapierstoff auf die Papiermaschine gebracht werden.
|