ZSFI steht für zentrale Schienenfahrzeuginstandhaltung. Am 20 August 2014 war Richtfest an der neuen 225m langen Halle im Nordwesten des Industrieparkes. Vattenfall will künftig die Instandhaltung der Schienen- fahrzeuge hier mit direktem Anschluss an die Hauptwerkstatt konzen- trieren. In der neuen, hoch modernen Halle werden sich die Standzeiten je Zug von ca. 34 auf etwa 8 Stunden verringern.
Dafür werden die zwei je 220m langen Reparaturgleise mit 2 x 2 Portal- kransätzen ausgestattet . Allein die vollautomatische Messung zur Rad- satzdiagnose wird eine Zeiteinsparung von ca. 3,5 h einbringen. Bau-gruppen und Schadwagenwechsel werden im Zugverband möglich. Die Arbeitsbedingungen werden sich deutlich verbessern.
Auf 12 Millionen € belaufen sich die Kosten der ZSFI. Die OBAG aus Bautzen übernehmen den Hallenbau und die bahntechnische Ausrüstung, Gleisbau Sabrodt den Gleis-Wege und Straßenbau. Die Hallenkrane kommen aus Berlin und die Radsatzdiagnoseanlage aus Spanien Mit der Inbetriebnahme wird im 3. Quartal 2015 gerechnet.
Bild 1 Hallenrohbau (225 m lang, 25m breit und 15m hoch)
Bild 2 Richtspruch
Bild 3 Uwe Grosser schlägt den letzten Nagel ein.