Richtfest an der ZSFI in Schwarze Pumpe

ZSFI steht für zentrale Schienenfahrzeuginstandhaltung. Am 20 August 2014 war Richtfest an der neuen 225m langen Halle im Nordwesten des Industrieparkes. Vattenfall will künftig die Instandhaltung der Schienen- fahrzeuge hier mit direktem Anschluss an die Hauptwerkstatt konzen- trieren. In der neuen, hoch modernen Halle werden sich die Standzeiten je Zug von ca. 34 auf etwa 8 Stunden verringern.
Dafür werden die zwei je 220m langen Reparaturgleise mit 2 x 2 Portal- kransätzen ausgestattet . Allein die vollautomatische Messung zur Rad- satzdiagnose wird eine Zeiteinsparung von ca. 3,5 h einbringen. Bau-gruppen und Schadwagenwechsel werden im Zugverband möglich. Die Arbeitsbedingungen werden sich deutlich verbessern.
Auf 12 Millionen € belaufen sich die Kosten der ZSFI. Die OBAG aus Bautzen übernehmen den Hallenbau und die bahntechnische Ausrüstung, Gleisbau Sabrodt den Gleis-Wege und Straßenbau. Die Hallenkrane kommen aus Berlin und die Radsatzdiagnoseanlage aus Spanien Mit der Inbetriebnahme wird im 3. Quartal 2015 gerechnet.

Bild 1 Hallenrohbau (225 m lang, 25m breit und 15m hoch)
Bild 2 Richtspruch
Bild 3 Uwe Grosser schlägt den letzten Nagel ein.

ISP-Karte.de | F.J. | 01.09.2014

Halle
Richtspruch
Nagel