10. Unternehmertag im Industriepark Schwarze Pumpe
Am 25.Oktober fand im Vattenfall Klubhaus der 10 Unternehmertag des Brandenburgisch/Sächsischen Industrieparkes Schwarze Pumpe statt. Er stand unter dem Motto:"Wirtschaftsförderung aus einer Hand?! - für Schwarze Pumpe und für die Lausitz. Vertreter beider Wirtschaftsministerien, die WIL, Wirtschaftsförderer, Politiker, Unternehmer und Mitglieder des Traditionsvereins trafen sich zu Vorträgen und Podiumsdiskussion.
Dr. Hermann Borghorst stellte die Lausitzinitiative des WIL e.V. vor. Ziel dieser Initiative ist die Entwicklung und Vermarktung der Wirtschaftsregion Lausitz als eigenständige Marke "Lausitz". Auch Spreetals Bürgermeister Manfred Heine begrüßte die Idee und zeigte, das die Erfolgsgeschichte des Industrieparkes ohne länderübergreifende Zusammenarbeit nicht denkbar gewesen wäre. Auch in der jüngeren Geschichte gab es bereits Vorstöße in diese Richtung. Beim 2. Unternehmertag wurde sogar schon einmal eine Lausitz-Erklärung unterzeichnet. Das auf dem Weg dorthin aber noch viele Steine quer liegen, zeigte die Podiumsdiskussion.
Dr. Herbert Richter vom Traditionsverein bewies in der Aktuellen Stunde, das sich ältere Herrschaften durchaus nicht nur mit der Geschichte des Industrieparkes beschäftigen.
isp-karte.de | F. .J. 29.10.2012