Aktuell: ABA 2 und alte Sustec Anlage
Bild 1
So etwa könnte sie aussehen die ABA2 (Abwasserbehandlungs- anlage 2) im Industriepark Schwarze Pumpe. Im Nordostteil des Industrieparks wurde das entsprechende Gelände bereits vorbereitet (Bild 2). Erste Fördermittel sind vom Land Sachsen bereitgestellt. Die alte Sustec - Anlage aus den 50 - er Jahren soll endlich abgelöst werden. Obwohl mit dem Bau der Papierfabrik bereits eine moderne Kläranlage errichtet wurde, fließen immer noch reichlich Sanitärab- wässer und die Kohletrübe der Brikettfabrik in die alte Anlage, von der Teile bereits vor Jahren durch die LMBV zurückgebaut wurden. Eine Gefahr geht von hier derzeit nicht aus, betonte Holger Fahrland, Projektleiter der ASG Spremberg. Das abfließende Wasser wird in unregelmäßigen Abständen durch das Landesumweltamt überprüft, es existiert allerdings ein erheblicher Sanierungsrückstau, formulierte er vorsichtig. (Bild 3)
Seit 1.9.2010 gehört die Anlage nun der Gemeinde Spreetal, die ASG ist als Treuhänder tätig und hat Envia Aqua mit der Betriebsführung beauftragt. In Zukunft soll hier nur noch Regenwasser geklärt werden. Dazu müssen aber auch diese Becken gründlich überholt werden (Bild 4). Bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen und wohl auch noch jede Menge Wasser versickern.
Geplant wurde die neue Anlage (ABA2) so, das auch eine neue Papiermaschine mit angeschlossen werden könnte. Baut Hamburger diese nicht, muss auch hier neu geplant werden.

21.09.10 F. J.

Anm. Fahrland v. 27.9.: ... In dem Artikel heißt es: "Bis es soweit ist, wird noch einige Zeit vergehen und wohl auch noch jede Menge Wasser versickern." Das anfallende Schmutz- und Regenwasser wird gegenwärtig und auch künftig vor Einleitung in die Spree entsprechend den Erfordernissen gereinigt und versickert nicht...

Bild 2
Bild 3
Bild 4