zur Startseite
Aktuelles Kurt Beck im Kraftwerk
Am 18. August 2008 besuchte der SPD - Parteivorsitzende Kurt Beck im Beisein von Brandenburgs Ministerpräsidenten Matthias Platzeck, und dem Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtent- wicklung, Wolfgang Tiefensee, sowie von Dr. Dietmar Woidke, Minister für ländliche Entwicklung, Umwelt- und Verbraucherschutz in Brandenburg und weiterer Gäste die neue CCS - Versuchsanlage und das Vattenfall - Kraftwerk. Vattenfalls Vorstandsvorsitzender Reinhard Hassa begrüßte die Gäste, führte durch die Anlagen und erläuterte Details.
Kurt Beck lobte die nach den Tage- bauen entstandenen Landschaf- ten. Matthias Platzeck gab bekannt, das die feierliche Ein- weihung der CCS Anlage in Schwarze Pumpe am 9. September erfolgen wird.
Neun Tonnen CO2 sollen hier pro Stunde in der Testanlage erzeugt werden. Der Transport wird durch TSS per LKW in die Altmark erfolgen. Dort soll die unterirdische Einlagerung erprobt werden. Die 350 km LKW - Strecke bezeichnete Reinhard Hassa als für den Test akzeptabel, im Großversuch müssen aber andere Lösungen her. Bereist 2015 rechnet Hassa mit dem Demokraftwerk, das dann schon eine Leistung von 300 - 600 MW haben soll.
Die CO2 - LKW's werden ihren Weg wohl auch durch Spremberg nehmen. Natürlich ist der Transpor völlig sicher. Die für den Transport zu verwendenden Fahrzeuge werden extra dafür gebaut und genügen strengsten Sicherheits- vorschriften, war auf einem vor Ort bereitliegenden Blatt zu lesen.

18.08.08 F..J.