Am 29 April 2005 wurde der neuen 17 000 Quadratmeter großen Halle des Wellpappwerkes in Schwarze Pumpe die Richtkrone aufgesetzt.
Die Mosburger Corrugated als jüngstes Kind der Hamburger/Mosburger/Dunapack Gruppe und gleichzeitige Division der Hamburger Spremberg GmbH & Co. KG hatte eingeladen.
Alexander Enzenberg, Geschäftsführer der Mosburger GmbH in Wien hob die enormen Leistungen auf der Baustelle hervor. Thomas Prinzhorn, Vorstandsvorsitzender der W. Hamburger AG in Pitten äußerte sich sehr anerkennend über die neuen Mitarbeiter aus der Spremberger Region und sprach von einem Wunder im positiven Sinne. Auch Landrat Dieter Friese war froh über die tolle Entwicklung in diesem Industriepark. Aber er brachte auch seinen Unmut über die immer noch offenen Fragen zur Umgehungsstraße zum Ausdruck. Schließlich wurde hier von der Landesregierung ein Versprechen abgegeben, deren Nichteinhaltung nicht nur die Spremberger zu spüren bekommen.
Nach Abschluß der Investition von 30 Mill. Euro werden bei Mosburger Corrugated 83 neue Arbeitsplätze entstehen. Sechzig Leute sind bereits in Östereich in Ausbildung. In Zukunft können hier jährlich über 60 000 Tonnen Wellpappe erzeugt werden. Der Produktionsstart ist für September 2005 vorgesehen.
Text und Fotos inseja
|