zur Startseite
Aktuelles Jürgen Matschie stellt im Kraftwerk aus
Wellpappanlage Die Fotoausstellung "Ländliche Idylle und weitere serielle Arbeiten" von Jürgen Matschie wurde am Donnerstag im Foyer des Vattenfall Kraftwerkes in Schwarze Pumpe eröffnet. In Spreewiese aufgewachsen, zeigt der heute in Bautzen wirkende Künstler bevorzugt Themen aus der zweisprachigen Lausitz. Ein guter Einblick in sein Schaffen wird bei www.juergen-matschie.de vermittelt.
In Schwarze Pumpe zeigt Matschie, wie er ungeschminkt die Menschen von nebenan ins rechte Licht rücken kann. Seine Sicht für das Besondere im Alltäglichen lässt uns auch das sterbende Maschinenhaus, den Rübenberg, den Anblick eines Modertümpels und die Ketten- spuren im Tagebausand mit anderen Augen sehen.
Zahlreiche Ausstellungen, Publikationen, Ankäufe und Auszeichnungen belegen, das seinen Arbeiten nicht nur durch den Jahrzehnte lang lichtechten Farbpigmentdruck ein langes Leben bevor stehen wird.

F.J. 31.10.2009

Bild: Jürgen Matschie mit Ophelia Rehohr, Leiterin des Bautzener Museums, die auch die Laudatio hielt